Ich mag lachen

„The essence of life isn’t comic. lt’s tragic. There’s nothing intrinsically funny about the terrible facts of human existence.

l disagree. Philosophers call it absurd because, in the end, all you can do is laugh.

Human aspirations are so ludicrous and irrational.

l mean, if the underlying reality of our being was tragic, my plays would make more than yours, because my stories would resonate more profoundly with the human soul.

l mean, it’s exactly because tragedy hits on the truly painful essence of life that people run to my comedies for escape.

No, no.

Tragedy confronts. Comedy escapes.

Look, you guys, what are we discussing here? ls there a deeper reality in comedy or tragedy? Who can make such a judgment?“

Erste Szene von „Melinda and Melinda“. USA 2004. R,B: Woody Allen. 100 Min. Fox

melinda

Ist das Leben tragisch oder lustig? Möget ihr Tragödien oder Komödien im Theater und im Film? Welches drückt mehr Realität aus? Könnt Ihr über Unannehmlichkeiten lachen?

 

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. FMR sagt:

    Im Grunde genommen ist das menschliche Leben tragisch, ja. Deshalb finde ich die Herausforderung schon recht gross, trotzdem möglichst viele glückliche Momente zu sammeln. Unser Lachen sollte befreien und nicht zynisch sein.
    LG Franz

    Gefällt 1 Person

    1. Stimmt, es besteht die Gefahr, dass man verbittert und zynisch wird. Meiner Meinung nach kann aber Lachen auch Ängste bekämpfen. wer zum Beispiel über sein / ihr Nichtperfektsein lachen kann, hat weniger Angst davor, dass er/ sie Fehler begeht, und hat mehr Mut und kann seine / ihre Energie für Vervollkommnen 🙂 sammeln.

      Gefällt 1 Person

    2. Aber erst einmal herzlichen Dank für die liebevolle Antwort! Veronika

      Gefällt 1 Person

      1. FMR sagt:

        Gerne. Übrigens, wenn ich mir im TV eine „Komödie“ anschaue, enthält diese häufig tragischere Szenen als eine „Tragödie“. Warum wohl? Vielleicht weil die Macher der Komödie sie ohne diese als unrealistisch empfinden würden?
        LG Franz

        Gefällt 1 Person

      2. Sie (Tragik und Komik) sind vielleicht nur zwei Gesichter / zwei Masken. Und vielleicht auch in einer Wechselbeziehung. Wenn ein Film sehr tragisch ist, Komik hin, Komik her, er wirkt noch tragischer. LG Veronika

        Gefällt 1 Person

  2. Major Tom sagt:

    Eigentlich sehe ich auch meistens tragische Filme. Die Filme von Robin Williams wie z.B. Patch Adams, Good Will Hunting, Dead Poets Society, Awakenings oder Good Morning Vietnam finde ich fasziniert. Er bringt viele Tragödie, aber er zeigt immer auch, wie wir von dieser Tragödie etwas besseres oder hilfreiches erfahren kann, um überleben zu können. Das finde ich sehr wichtig. Denn das Leben ist nicht immer gerade, sondern es gibt immer bergab und bergauf. Wenn ich mich nicht so gut fühle, hat er immer geschafft, mich Lachen zu bringen. Ich bin sehr traurig, wenn ich daran denke, wie er gestorben ist. Traurige Menschen versuchen immer die Anderen glücklicher zu machen. Er hat das geschafft und er hätte auch doch glückliches Leben gehabt.
    Nur blöde Komödie wie z.B. Hangover, Ted, usw. gefallen mir nicht so viel. Aber natürlich braucht man auch ab und zu solche Filme zu sehen, weil die Tragödie echt anstrengend sein kann.
    Danke für dieses schöne Thema!
    Viele Grüße.
    Yusuf

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen dank für die freundliche Antwort! auch mir bedeuten „Good Will Hunting“ und „Dead Poets Society“ sehr viel. Ja, stimmt, Tragik im Film bereichert uns. Ich bin völlig einverstanden. Und ja, es kommt darauf an, welcher Film. Gute Filme mit guten Darstellern bleiben hängen. Viele Grüße zurück, ich wünsche Dir einen schönen Tag! Veronika

      Gefällt 1 Person

  3. autorenseite sagt:

    Otto Julius Bierbaum: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“
    Und wenn Du nichts zum Lachen hast:
    https://autorenseite.wordpress.com/2018/07/25/witz-zum-tag-884/

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, ich finde auch, dass es sehr wichtig ist, trotzdem zu lachen. Ich lache über Witze aber nur in einer Gesellschaft, wo schon sowieso alles sehr lustig ist. Ein Witz hilft mir nicht, wenn ich verzweifelt bin. Herzlichen Dank für deine Antwort!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar